Pflege bei Demenz

Die Diagnose Demenz ist nichts Statisches. Demenz hat viele Gesichter und Menschen mit Demenz brauchen unterschiedliche Unterstützung. Bei fast allen Erkrankten ähnlich ist allerdings die große Bedeutung der Lebensgeschichte. Das Wissen um wichtige Lebensereignisse, Gewohnheiten und Rituale, aber auch Sorgen aus der Vergangenheit und Gegenwart hilft, das Richtige zu tun und den Bewohner oder die Bewohnerin dort abzuholen, wo er oder sie gerade steht.

Bei der Betreuung von Demenzkranken legen wir großen Wert auf eine enge Kooperation mit den behandelnden Ärzten, zumal eine schwere dementielle Erkrankung öfters verwoben ist mit anderen psychischen Beeinträchtigungen wie z.B. Ängsten oder Depressionen, und eine fachkundige medizinische Expertise den Betroffenen hilft.

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bekommen Schulungen in Validation, um für den beruflichen Alltag gut vorbereitet zu sein.

„Trotz Demenz“

Zu diesem Thema entstand in unserem Pflegewohnhaus ein berührendes Interview mit Betroffenen, Angehörigen, MitarbeiterInnen und auch BewohnerInnen ohne dementieller Erkrankung.

Video "Trotz Demenz"

Fortbildung

Bestmögliche Betreuung unserer Bewohner setzt insbesondere voraus, dass sich unsere Mitarbeiter laufend fachlich als auch persönlich weiterentwickeln. Dazu werden sowohl interne als auch externe Fort- und Weiterbildungen besucht. Mit einem motivierten und kompetentem Team stellen wir ein hohes Maß an Pflegequalität sicher. Darüber hinaus berücksichtigen wir bereits bei der Personalsuche das Mittragen unserer Werte und Leitsätze.